Blässhuhn-Familie

Samstag, 10. August 2024 (sonnig, 22 bis 27 Grad), Ismaninger Speichersee, Ostbecken, 8 bis 14 Uhr

Es soll heute Nachmittag wieder sehr heiß werden. Deshalb schwinge ich mich sehr früh aufs Radl und fahre zum Ismaninger Speichersee. Südlich des Sees suche ich die Felder ab und entdecke an der Ausgleichsfläche zwei Neuntöter (Bild), die von ihrer Warte aus die Wiesen nach Insekten absuchen. Die kleine Insel (Bild) im Ostbecken ist mittlerweile vom Indischen Springkraut völlig zugewachsen. Ich konzentriere mich daher auf die Uferzone und sehe einen kleinen Vogel herumflattern. Es ist ein Schilfrohrsänger (Bild), erkennbar an dem breiten hellen Überaugenstreif.

Neuntöter (Red-backed Shrike), Trattmoos, Ismaninger Speichersee, August 2024
Ostbecken, Ismaninger Speichersee, August 2024
Schilfrohrsänger (Sedge Warbler), Ismaninger Speichersee, August 2024

Vier Blässhühner

Außer etlichen Höckerschwänen und vielen Lachmöwen ist auf dem schmalen Uferstreifen heute nicht viel los. Vor der Insel sind vier Blässhühner (Bilder), zwei adulte und zwei junge, unterwegs. Ein erwachsenes Blässhuhn erkennt man gut an dem weißen Stirnschild und dem weißen Schnabel. Ein Jungvogel zeigt diese Erkennungsmerkmale noch nicht. Das Gefieder ist heller als beim Altvogel und Halsseiten, Vorderhals und Brust sind grauweiß gefärbt. Auch der Schnabel ist im Gegensatz zum adulten Vogel dunkel. Ein frisch geschlüpftes Küken hat dagegen einen roten Kopf und gelbe Federn am Kragen (Bild Juni 2021). »Junge Blässhühner sind Nestflüchter, die aber meist noch zwei bis vier Tage im Brutnest gehudert und gefüttert werden. Vier bis fünf Wochen werden die Jungen von den Eltern im Familienverband geführt und gefüttert. Mit acht Wochen sind die Jungen flügge und selbstständig, bleiben aber oft noch lange im Revier.« (Quelle: Wikipedia)

Blässhühner, Jungvogel und Altvogel (Eurasian Coot), Ismaninger Speichersee, August 2024
Blässhühner, Altvogel und Jungvogel (Eurasian Coot), Ismaninger Speichersee, August 2024
Blässhühner (Eurasian Coot), Ismaninger Speichersee, August 2024

Trauerseeschwalben

Mittlerweile ist Elmar, ein Birderkollege, eingetroffen. Er entdeckt im nördlichen Bereich des Ostbeckens noch Seeschwalben, die auf ihrem Zug hier eine Pause einlegen. Flussseeschwalben, Weißbartseeschwalben und Trauerseeschwalben (Bild) versammeln sich auf den Algenteppichen, fliegen teils immer wieder auf, drehen einige Runden, um sich dann erneut in der Gruppe zusammenzufinden.

Trauerseeschwalben (Black Tern), Ismaninger Speichersee, August 2024

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Knäkente, Kolbenente, Reiherente, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Mäusebussard, Turmfalke, Blässhuhn, Teichhuhn, Kiebitz (überfliegend), Grünschenkel, Flussuferläufer, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Flussseeschwalbe, Weißbartseeschwalbe, Trauerseeschwalbe, Straßentaube, Ringeltaube, Grünspecht, Buntspecht, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Amsel, Schilfrohrsänger, Grauschnäpper, Kohlmeise, Blaumeise, Neuntöter, Elster, Eichelhäher, Rabenkrähe, Haussperling, Stieglitz, Goldammer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben