Mittwoch, 19. Juni 2024 (heiter, um 15 Grad), Skomer Island (Wales, Großbritannien), 10.30 bis 15.30 Uhr (abends 2. Bootsfahrt, 19 bis 20.30 Uhr, siehe Extrabeitrag)
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Skomer Island. Eine Besonderheit gibt es gleich zu Beginn. In der Bucht von »Martin’s Haven« (Bild) liegt ein gelbes Schlauchboot – und darin hat es sich jemand bequem gemacht hat. Eine Kegelrobbe (Bild) hat sich diese »Insel« für eine Rast ausgesucht. Nach der Ankunft auf Skomer Island trennen sich die Wege unserer Gruppe. Wir sind übereingekommen, dass heute jeder auf eigene Faust die Insel erkunden kann. Die meisten entscheiden sich für den direkten Weg zu »The Wick« (Bild), der Bucht, wo die Papageitaucher am besten zu sehen sind.
Papageitaucher und Mensch
Nachfolgend einige Impressionen vom Papageitaucher (Bilder, Video auf Youtube). Darunter auch ein Video (auf Youtube), das zeigt, wie nah Papageitaucher und Menschen an diesem Platz aufeinandertreffen. Es ist wirklich sehr beeindruckend und auch ulkig und erheiternd, wie einer dieser kleinen Vögel sich den Weg vorbei an den Fotografen sucht, um an die Felskante zu gelangen. Es macht einfach Freude ihm zuzusehen. Bei meinem weiteren Weg finde ich noch eine Heringsmöwe mit zwei Pulli (Bild), eine Mantelmöwe (Bild), einen Wiesenpieper (Bild) und einen Zaunkönig (Bild).
Fütternder Steinschmätzer
Beim Weiterwandern quer über die Insel (Bild) entdecke ich in der Nähe eines großen Felsens einen Steinschmätzer (Bild). Nicht weit davon entfernt, hockt ein junger Steinschmätzer (Bild, Video auf Youtube), der noch gefüttert wird. Ein Austernfischer (Bild) hält ein Nickerchen und ich höre die Rufe eines Großen Brachvogels (Bild), den ich zuerst in der Ferne fliegen sehe. Aber bald lässt er sich auf einem Felsen nieder.
Heckenbraunelle ganz nah
Der Farn und die rosa Blütenpracht auf der Insel (Bilder) faszinieren mich immer noch. In der Nähe der »Old Farm« setze ich mich auf eine Bank und beobachte aus nächster Nähe eine Heckenbraunelle (Bild, Video auf Youtube). Als ich später zur Bootsanlegestelle zurücklaufe, freue ich mich über die hübschen Papageitaucher (Bilder).
Gegen 15.30 Uhr sind wir wieder auf dem Festland und machen eine kleine Essenspause. Denn heute Abend gibt es erneut eine Bootsfahrt, diesmal zu den Atlantiksturmtauchern, siehe Extrabeitrag.
Vogeltagesliste inkl. der abendlichen Bootsfahrt: Kanadagans, Stockente, Zwergtaucher, Eissturmvogel, Atlantiksturmtaucher, Basstölpel, Kormoran, Mäusebussard, Teichhuhn, Blässhuhn, Austernfischer, Großer Brachvogel, Silbermöwe, Mantelmöwe, Heringsmöwe, Dreizehenmöwe, Papageitaucher, Trottellumme, Tordalk, Straßentaube, Ringeltaube, Feldlerche, Uferschwalbe, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Wiesenpieper, Trauerbachstelze, Heckenbraunelle, Steinschmätzer, Amsel, Dorngrasmücke, Zaunkönig, Elster, Dohle, Rabenkrähe, Haussperling, Bluthänfling, Stieglitz