Montag, 26. Dezember 2011 (Sonne, ca. 5 Grad, schneeloser Wintertag), Starnberger See und Vogelstation »Moosmühle« Benediktbeuern, 10 bis 17 Uhr
Mit einem Bekannten will ich heute nach Benediktbeuern, zu der Vogelstation »Moosmühle«. Das ist wohl einer der größten Vogelfutterplätze Südbayerns. Und da ich selber keinen Garten habe, kann ich mich dort »sattsehen«, weil man sehr nah an die Vögel rankommt und diese einen – wenn man leise ist – nicht wahrnehmen.
Vorher machen wir noch einen Abstecher zum Starnberger See, nach Seeseiten. Seit Mitte Dezember hält sich dort ein Prachttaucher auf. Mehr zu diesem Wintergast aus dem hohen Norden in einem extra Artikel. Zu sehen gibt es auf und am See: Prachttaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Schellenten, Blässhühner, Reiherenten, Graugänse, Haubentaucher, Zwergtaucher, Lachmöwen, Höckerschwan, Mäusebussard.
Weiter geht es nach Benediktbeuern. Nach einem kurzen Fußmarsch sind wir an der Scheune. Für einen Feiertag hält sich die Besucherzahl in Grenzen. Das ist ganz gut, dann bekommt man einen Sitzplatz in der Scheune. Ich bin ganz aufgeregt, da es in dem Garten nur so wimmelt vor lauter Vögel. Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen. Viele Feldspatzen (Bilder) sind an den Fütterungsplätzen. Eine Blaumeise (Bild) hängt an einem mit Fett und Körnern gefülltem Holzstamm. Emsig ist sie am Fressen, fliegt wieder auf einen anderen Ast, kommt dann wieder zurück. Und plötzlich sehe ich meine Lieblingsvögel ganz nah – Schwanzmeisen (Bild). Aber auch sie sind ja recht zappelig und bleiben nicht lang.
Draußen vor der Scheune in den größeren Bäumen ist noch ein Gimpel (Bild) zu sehen. Insgesamt sind es zwei Männchen und zwei Weibchen. So eine Besonderheit wie ein Bergfink war diesmal nicht dabei. Aber das hängt wohl mit dem Wetter zusammen. Es gab bisher keinen Frost, kein Schnee. Und somit finden die Vögel in der Natur genügend Futter.
Weiter gesichtet: Kohlmeise, Sumpfmeise, Buchfinken-Männchen, Goldammer, Buntspecht.